Zahnreinigung Krankenkasse

Zahnreinigung Krankenkasse

Fast alle von uns beschäftigen sich jeden Tag mit der richtigen Zahnpflege, allerwenigstens durch das Putzen der Zähne, weitreichender mit Zahnseide, Mundspülungen oder besonderen Gels.

Dennoch ist es gelegentlich notwenig für die professionelle Zahnreinigung zum Zahnarzt zu gehen, damit dieser mit weiterführenden Mitteln jener Plaque entfernen kann, welcher sich zwangsläufig ansammelt, auch bei der penibelsten Mundhygiene.

Doch wer bezahlt eigentlich die medizinische Zahnreinigung? Lassen sich die Kosten für die Zahnreinigung von der Krankenkasse zurück fordern?

Wird die Zahnreinigung von der Krankenkasse bezahlt?

Das hängt zweifelsfrei von der jeweiligen Krankenkasse und dem Tarif ab, bei dem man Mitglied ist. Grundsätzlich muss jedoch bei der Mehrzahl an durchgeführten Zahnreinigungen die Krankenkasse nicht bezahlen, da deren Mitglieder keinen Anspruch auf diese Leistung haben.

[the_ad id=“4065″]

In der gesetzlichen Krankenversicherung wird die Zahnreinigung von den Krankenkassen in den meisten Fällen nicht übernommen, wobei es auch hier Ausnahmen gibt. So ist für bestimmte Mitglieder gewisser Kassen diese Dienstleistung enthalten, allerdings wird zum Beispiel eine Liste von Zahnärzten in der Region vorgegeben, von der ein Arzt für die Behandlung ausgewählt werden muss.

Anders sieht es mit der Zahnreinigung in der privaten Krankenkasse aus. Hier bekommt eine deutliche Mehrheit der Versicherten die Zahnreinigung von der Krankasse bezahlt, allerdings gibt es einen Faktor, welcher der Rückforderung dennoch einen Strich durch die Rechnung machen kann, nämlich der Selbstbehalt.

Viele der in der privaten Krankenkasse versicherten Mitglieder haben einen hohen Selbstbehalt, was die monatliche Prämie senkt und so das Budget schont, was auch insbesondere dann sinnvoll ist, wenn die Versicherung in der Regel über einen längeren Zeitraum nicht benötigt wird. Dadurch entfällt dann aber auch die Möglichkeit die Zahnreinigung der Krankenkasse zur Rückforderung einzureichen, außer in einem Jahr, in welchem auf Grund einer sonstigen Behandlung, Operation oder Krankheit der Selbstbehalt bereits ausgeschöpft wurde.

Was die Zahnreinigung die Krankenkasse kostet

Ob die Zahnreinigung nun der Krankenkasse belastet werden kann oder aus der eigenen Tasche bezahlt werden muss, fallen dafür Kosten im Bereich zwischen etwa 50 und 150 Euro an. Wollen Sie mehr, dann denken sie über Zahnbleaching Kosten nach.

n/a