Zahnreinigung Schmerzen

Zahnreinigung Schmerzen

Viele von uns gehen in regelmäßigen, wenn auch unterschiedlichen, Abständen zum Zahnarzt für eine professionelle Zahnreinigung. In den allermeisten Fällen läuft eine Zahnreinigung ohne Schmerzen ab. Nicht selten blutetet danach kurzfristig ein wenig das Zahnfleisch oder es kann auch während der Zahnreinigung einmal zu flüchtigen Schmerzen kommen, aber nicht in einem solchen Ausmaß, als dass etwas dagegen unternommen werden müsste.

Was aber, wenn die Zahnreinigung große Schmerzen verursacht?

Es kommt jedoch vor, dass auch bereits die Zahnreinigung erhebliche Schmerzen verursacht. Dies kann der Fall sein, bei hypersensiblen Menschen oder bei solchen, bei welchen schon sehr lange oder noch nie eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt wurde. Auch kommt es vor, dass gewisse Menschen, trotz richtiger Zahnpflege, über eine außergewöhnliche Ansammlung von Zahnstein verfügen, welcher dann in sehr kurzen Abständen entfernt werden muss und dies oft auch noch unter schmerzhaften Bedingungen.

Eine weitverbreitete Erkrankung im Mundraum ist die Gingivitis, die besser als eine starke Entzündung des Zahnfleisches bekannt ist. Im Zusammenhang mit dieser Erkrankung ist die Zahnreinigung ebenfalls mit Schmerzen verbunden und muss äußerst behutsam durchgeführt werden.

[the_ad id=“4065″]

Warum unter gewissen Umständen die Zahnreinigung Schmerzen verursachen kann, hat nicht selten auch etwas mit der gegenwärtigen Vorgehensweise zu tun. Während früher meist nur offensichtliche Ablagerungen entfernt wurden, so wird heute auch Plaque unterhalb des Zahnfleisches am Zahn entfernt, was insbesondere bei bestehenden Problemen unangenehm sein kann.

Was kann bei der Zahnreinigung gegen Schmerzen getan werden?

In der Regel wird bei einer Zahnreinigung die Schmerzen verursacht zu eine lokalen Betäubung mittels einer Injektion gegriffen. Einen Teil des Mundes oder der gesamte Mundbereich wird betäubt, so dass bei der Zahnreinigung kaum oder überhaupt keine Schmerzen mehr wahrgenommen werden.

Anders sieht es jedoch mit Ängsten aus. Bei übersteigerten Ängsten vor der Behandlung, Spritzen oder ganz allgemein dem Besuch einer Zahnarztpraxis sollten sich Betroffene unbedingt an einen speziell auf Angstpatienten ausgebildeten Zahnarzt wenden.

Solche Ärzte und ihr Personal arbeiten mit unterschiedlichsten Methoden, um die Ängste des Patienten zu besiegen und nehmen sich auch genügend Zeit dafür. Auf keinen Fall aber sollten sich solche Patienten in die Hände eines Arztes begeben, der dafür nicht das nötige Feingefühl und Wissen aufbringt.

n/a